„Wir tun das Richtige, und die Engel helfen uns“
Der vielfach ausgezeichnete Odesaer Pianist Alexey Botvinov spricht im Interview mit „Ukraine Verstehen“ über seinen Schaffensweg, seine Verbindung zu Deutschland, über den Erfolg des „Odessa Classics“ Festivals, sowie über seine Gedanken zur kulturellen Entwicklung der Ukraine.
Botvinovs Verbindung zum Zentrum Liberale Moderne begann 2014. Mitgründerin Marieluise Beck erinnert sich:
Im Mai 2014 besuchten wir zum ersten Mal nach dem Maidan Odesa. Die Stadt war schwer erschüttert. Etwa 40 Menschen hatten bei einem Brand im Gewerkschaftshaus ihr Leben verloren. Dem war eine gewalttätige Auseinandersetzung von Hooligans vorausgegangen. Der Vorgang wurde nie wirklich aufgeklärt.
Die Stadt war verängstigt und gespalten. Gespalten in eine prorussische und eine prowestliche Bevölkerung. Verängstigt, weil man russische Truppen aus Transnistrien und vom Schwarzen Meer erwartete, die einen zweiten Donbas schaffen könnten. Die Stadt war zu erschüttert, um politische Veranstaltungen durchzuführen. Aber sie hat ein gemeinsames Band: Das ist die Musik.
In dieser Situation trafen wir die alte “Intelligenzija” der Stadt: Professoren, Museumsleiter und den Pianisten Alexey Botvinov.
Wir vereinbarten mit Botvinov eine “musikalische Brücke zwischen Bremen und Odesa” und gaben als musikalisches Joint Venture große Konzerte sowohl in Bremen als auch in Odesa mit deutschen und odessitischen Musikern. Das war in jenen erschütternden Zeiten das Richtige: Die Menschen strömten in die Konzerte. Die musikalische Tradition der Stadt blitzte wieder auf – viele ihrer Söhne und Töchter jüdischer Herkunft. Der berühmteste: Dawid Oistrach.
Im Rahmen eines dieser Konzerte trafen wir auf ein schreckliches Verbrechen aus der Zeit der rumänisch – deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg: das Odesiter Babyn Jar. Bei uns unbekannt, in der Stadt eher vernachlässigt. Das hat sich geändert. Am 22. Oktober werden wir zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Auswärtigen Amt und der Stadt Odesa den ersten Spatenstich für einen Gedenkort vornehmen.
Alexey Botvinov und seine Frau Lena waren uns dabei über Jahre hinweg die engsten Begleiter und tiefe Freunde.
Ukraine verstehen: Wenn Sie Ihren Weg von Anfang an reflektieren: Denken Sie darüber nach, wie Sie ein weltberühmter Künstler wurden? Was hat Ihren Werdegang abgesehen von Talent und harter Arbeit beeinflusst?
Botvinov: Das ist eine philosophische Frage. Natürlich war mein Talent von Kindheit an da. Aber ich hatte das Glück, nicht so viel Zeit am Flügel verbringen zu müssen, wie die meisten meiner Kollegen, da ich in kurzer Zeit beachtliche Ergebnisse erzielen konnte. Und das ist ein großes Geschenk, denn so bleibt mir mehr Zeit zu leben.
Aber ich würde auch Charakterstärke anführen. Dank Fleiß gelang einiges schnell und leicht, aber es gab auch subjektive sowie objektive Schwierigkeiten zu überwinden. Wenn wir von subjektiv sprechen, dann wissen Musiker, dass es dort, wo Konkurrenz herrscht, oft Ungerechtigkeit gibt. Zum Beispiel begannen zu Sowjetzeiten alle jungen Musiker ihre Karrieren durch ein System von Wettbewerben. Ich war gleich beim ersten Wettkampf erfolgreich, bei mehreren folgenden wurde ich gleich in der ersten Runde „rausgeworfen“, damit ich nicht weiterkam. Solche Vorfälle mussten durch einen starken Charakter aufgefangen werden. Ich habe gesehen, wie sich junge Kollegen nach solchen Ungerechtigkeiten lange nicht erholen konnten.
Ukraine verstehen: Wann setzten Sie sich zum ersten Mal an den Flügel und wann gewannen Sie erstmals bei einem Wettbewerb?
Botvinov: Mit sieben Jahren setzte ich mich zum ersten Mal an den Flügel, für heutige Verhältnisse ziemlich spät. Mein erster Wettbewerb war der Allunions-Rachmaninow-Wettbewerb in Moskau 1983. Sie müssen verstehen, dass Wettkämpfe damals und heute – zwei völlig andere Dinge sind. Damals fanden alle zwei Jahre die Allunions-Wettbewerbe statt. Von 50 Teilnehmern war ich mit 19 Jahren der jüngste und habe den dritten Platz belegt. Es war eine großartige Veranstaltung. Es war das erste Mal seit genau 50 Jahren, dass ein Teilnehmer aus Odesa den ersten Preis gewann, normalerweise ging der an jemanden aus Moskau. Daher war mein Sieg eine Sensation in der Musikwelt der gesamten Sowjetunion, die mir als glänzender Start für meine berufliche Laufbahn diente. Als ich berühmt aufwachte, begann ich, in der ganzen Ukraine und der gesamten Sowjetunion aufzutreten. Danach diente ich in einem Musikensemble der Armee, ging in Moskau auf die Graduiertenschule, wurde Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig. Und in den 1990er Jahren brach das ganze System zusammen, in das ich mich gut integriert hatte – es gab praktisch keine Konzerte oder Einnahmen, es war ein Schock für die gesamte Branche und es war notwendig, ganz von vorne zu beginnen.
UV: Sie sind fast überall auf der Welt aufgetreten. Gibt es Bühnen, auf die Sie mit besonderer Freude zurückkehren?
Botvinov: Fast alle großen Säle sind wunderbar, ich erinnere mich an sie und liebe sie. Wenn Sie nach einem Highlight fragen, nenne ich die Berliner Philharmonie, die Tonhalle Zürichs, das Rudolfinum in Prag, das Teatro alla Scala und natürlich meine Alma Mater, das Philharmonische Theater von Odesa, wo mein erstes Solokonzert stattfand – diese Bühne ist für mich wie ein Zuhause. In Deutschland gibt es übrigens auch viele schöne Säle: in Leipzig, Köln, Düsseldorf, zwei Philharmonien in Hamburg, in Bremen. Mein Kindheitstraum war es, bei den Berliner Philharmonikern zu spielen. Ich war unglaublich glücklich, als dieser Traum wahr wurde.
UV: Haben Sie nicht 2017 in Berlin als einziger Pianist der Welt, der 300 mal Bachs komplexestes Meisterwerk „Goldberg-Variationen“ gespielt hat, einen Weltrekord aufgestellt? Worin liegt die Komplexität dieses Stücks?
Botvinov: Ja, das stimmt. Seine Komplexität liegt vor allem in der Dauer (je nach Zahl der Wiederholungen 50 bis 90 Minuten). Die komplexeste Bach-Polyphonie so lange hintereinander zu spielen, ist unglaublich schwierig. Die Komplexität ist sowohl physisch als auch mental von Bedeutung, da Polyphonien schwerer zu merken sind. Und eine weitere Besonderheit ist, dass Bach das Stück auf einem Instrument mit zwei Klaviaturen komponiert hat. Das heißt, es gibt viele Momente, in denen die Arme verschränkt sind. Für ein Instrument mit zwei Klaviaturen ist es in Ordnung, aber normalerweise spielen wir ein ganz anderes Instrument. Transcendento ist eine Komposition, die hinsichtlich ihrer Virtuosität und Begriffsvermögen hochgradig komplex ist. Und all das, was oben als eine Reihe von Aufgaben aufgeführt ist, gilt als der Höhepunkt der Komplexität für Pianisten.
Dieses Stück ist in jeder Hinsicht legendär und als ich mit 32 oder 33 Jahren begann, es zu lernen, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich es mehr als 300 Mal spielen würde (derzeit 316). Als ich den Bach-Wettbewerb gewann, kannte ich seine Hauptwerke und da ich bereits Bach-Experte war, dachte ich, dass ich in diesem Leben nicht dazu komme, dieses Werk zu lernen. Aber mein kreativer Weg hat sich so entwickelt, dass ich es auf der Bühne über 450 Stunden gespielt habe und es noch viel mehr Proben gab. Aber die Partitur ist absolut genial, es wird niemals langweilig – jedes Mal finde ich etwas Neues darin und wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich damit verbracht habe, kann ich davon ausgehen, dass es in meiner DNA festgeschrieben ist (lacht).
UV: Was verbindet Sie noch mit Deutschland?
Botvinov: Anfang der 90er Jahre habe ich mich wie die meisten meiner Kollegen für einen Umzug entschieden. Ich bin nach Düsseldorf gegangen, habe dort eineinhalb Jahre gelebt, Solokonzerte gegeben und in Zusammenarbeit mit der Ballettkompanie das Land von innen kennengelernt, mich sehr darin verliebt, die Sprache gelernt. Es ist meine zweite Heimat. Und doch gab es eine sehr starke Sehnsucht nach der Ukraine. Ich merkte, dass ich zurückkehren musste.
UV: Sie leben und arbeiten seit 1994 überwiegend im Ausland. Zugleich haben Sie sich immer noch nicht für einen bequemeren Weg entschieden – in einem anderen Land Fuß zu fassen und bis heute sind Sie Ukrainer. Warum hat die Ukraine das Glück, mit Ihnen einen solchen Kulturdiplomaten zu haben?
Botvinov: Nachdem ich mich zum Beispiel entschieden hatte zurückzukehren, verbrachte ich viel Zeit in der Schweiz, wusste aber trotzdem, dass meine Heimat Odesa ist, und das ist ein ganz anderer psychischer Zustand und ein anderes Heimatgefühl. Es ist mir wichtig, eine direkte Verbindung zum Vaterland zu spüren.
Ich hoffe, die Ukraine hat Glück mit mir. Mir wurde schon einmal gesagt, dass ich Kulturdiplomat bin. Es passiert wirklich so oft, dass Kultur es schafft, Menschen und Länder stärker und natürlicher zu verbinden als all die Bemühungen herausragender Politiker. Und das ist eine der großen Missionen der Kultur, daran glaube ich und ich versuche, diese Richtung zu fördern.
UV: Sie werden ein technischer und gleichzeitig sehr emotionaler Musiker genannt. Aber Sie sind nicht nur virtuos in Ihren Auftritten, Sie entwickeln auch interessante Kooperationen und präsentieren klassische Musik in modernen Neuinterpretationen: Sie arbeiten schon lange mit Videovisualisierung und haben Musiktheaterstücke durchgeführt. Was sind die Früchte solcher Experimente?
Botvinov: Als mein Traum im Alter von 40 Jahren wahr wurde – ein erfolgreiches Solokonzert in der Berliner Philharmonie zu spielen – war in diesem Moment ein innerer Höhepunkt erreicht und ich überlegte, was ich in der zweiten Hälfte meines Lebens grundlegend Neues machen könnte. Ich suchte nach verschiedenen Kooperationen: Mit Ballettstudios auf der ganzen Welt; Inszenierung einer Theateraufführung nach dem Roman von Michail Schischkin, bei der ich als Theaterregisseur, Bühnenregisseur und Lichtdesigner tätig war; mit dem türkischen Perkussionisten Burhan Öcal – das Experiment war erfolgreich, wir haben mehr als 30 Konzerte auf der ganzen Welt gespielt. Einen großen Anteil meiner kreativen Experimente nimmt auch die Kombination von Musik mit Videobildern ein: Wir begannen mit Videoclips, wechselten zu komplexeren Räumen und Oberflächen, auf die wir während der Aufführung von Arbeiten Mapping projizieren. Am 29. August fand ein Konzert mit einem Sinfonieorchester statt, bei dem das Mapping auf die Kolonnade des Woronzow-Palastes in Odesa projiziert wurde. Ich bin sehr daran interessiert, nach neuen Präsentationsformen zu suchen. Und es gibt viele Ideen, die noch umgesetzt werden. Ich weiß, dass das für die jüngere Generation sehr interessant ist.
Womöglich begeistert mich meine visuelle Liebe zum Kino und zur Malerei besonders für solche Experimente. Mit Hilfe solcher Projekte finde ich gerne die neuesten Ausdrucksmittel, um die Klassiker in einer innovativen, unerwarteten Form zu präsentieren.
UV: Sie sind künstlerischer Leiter und Präsident des Festivals „Odessa Сlassics“. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, es zu veranstalten? Wie haben Sie es geschafft, das Kammerfestival so schnell zu einem internationalen Kulturereignis zu machen?
Botvinov: Ich wollte künstlerischer Leiter eines Festivals in Odessa werden, ich ging mit dieser Idee sieben bis acht Jahre lang zu verschiedenen Stadt- und Regionalchefs, die ganze Zeit wurde etwas verschoben, es gab nicht genug Geld. Und als die Maidan-Revolution passierte und daraufhin die russische Aggression gegen die Ukraine, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, was ich als Mensch und Bürger für meine Heimatstadt und mein Land tun kann. Ich beschloss, dass das stärkste, was in meiner Macht liegt, ein großes Festival ist, das die Ukraine und insbesondere Odessa mit der Musikwelt Europas verbindet. Diesmal wandte ich mich nicht an die Stadtverwaltung, da das Land in einer kritischen Lage war. Alle meine Bekannten hielten mich für verrückt, aber drei Geschäftsleute unterstützten mich (vielen Dank dafür). Während des Festivals wurde mir klar, dass solche Musikveranstaltungen wichtig sind sowohl im Kontext der Selbstidentifikation Odesas als eine Stadt mit europäischen Werten als auch zum Schutz von Odesa vor russischer Propaganda.
Vielleicht weil es eine Krisenzeit war und der Wunsch aufrichtiger und reiner Natur war, vielleicht ist dieses Projekt deshalb so schnell gewachsen und hat gezeigt, dass wir unseren eigenen Weg gehen können. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass wir in fünf Jahren auf so hohem Niveau sein werden, dass gleichberechtigt in der Festival-Oberliga mitspielen, dass wir Weltklasse-Stars einladen werden – das ist fantastisch, die Entwicklung war rasant. Dafür finde ich wenige rationale Erklärungen, sondern eher spirituelle: Wir tun das Richtige, und die Engel helfen uns.
UV: Wie wollen Sie das Festival in Zukunft weiterentwickeln?
Botvinov: Das Programm für das nächste Jahr ist bereits zu 90 Prozent fertig und teilweise für mehrere Jahre im Voraus, da wir dieses Projekt langfristig planen. Odesa ist nach Einschätzung meiner Kollegen aus der ganzen Welt, die herkommen und ein großes Potenzial hier erkennen, ein idealer Ort dafür: die Geschichte, die schöne Stadt, die hervorragenden Konzerthallen. Als Bezugspunkt dienen uns die Salzburger Festspiele. Das Hauptmerkmal von „Odessa Classics“ ist, dass wir jeden Tag eine herausragende Besetzung und volle Hallen haben.
UV: Also können wir uns kommendes Jahr über freudige Überraschungen freuen?
Botvinov: Ja, ja! Und das traditionell unter Beteiligung deutscher Künstler.
UV: Planen Sie in naher Zukunft Auftritte in Deutschland?
Ja, in den nächsten Wochen besuche ich Mainz und das Schloss Elmau sowie gebe Konzerte in Zürich. Auf meiner Webseite finden Sie dazu mehr Informationen.
UV: Ihre Karriere begann schon vor der Unabhängigkeit der Ukraine. Welche Veränderungen in der Kulturentwicklung in den 30 Jahren Unabhängigkeit haben Sie beobachtet?
Botvinov: Natürlich gibt es in der Kultur durchaus positive Veränderungen und Entwicklungen. Wir haben heute eine Selbstidentifikation, die in den ersten Jahrzehnten ein wenig amorph war. Nach der Revolution der Würde im Jahr 2014 wurde der Entwicklungsvektor klar: Wir gehen Richtung Europa. Es ist gar nicht so wichtig, ob die Europäische Union uns aufnehmen will. Hauptsache, der Kurs ist gewählt, definiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es ist klar, dass in vielen Bereichen, einschließlich der Kultur, weiterhin Probleme bestehen, aber der Übergang vom postsowjetischen System ist sehr schwierig und kann nicht über Nacht erfolgen. Insgesamt scheint es mir, dass wir uns gut entwickeln.
Es gibt übrigens Momente, in denen wir die europäischen Länder bereits übertreffen: zum Beispiel die Zahl junger Menschen bei klassischen Konzerten. Ich weiß und höre von Künstlern, dass das Publikum in den meisten Ländern bei ihren Konzerten die Generation 60+ ist. Unser Anteil an jungen Menschen ist höher und das merken alle Gastkünstler. Ich glaube, dass dies ein Indikator für die geistige Gesundheit in der Gesellschaft ist.
UV: Und werden dabei neue Talente bekannt?
AB: Natürlich! Und wir versuchen, sie auch auf Festivals zu unterstützen. Wir veranstalten einen Pianisten-Wettbewerb, benannt nach Serafima Mogilewskaja (meiner ersten Lehrerin, deren Andenken ich ehren wollte) für Interpreten unter 15 Jahren. Wir geben jungen Menschen die Möglichkeit, sich zu zeigen. In der Jury gibt es keine Lehrer der Teilnehmenden, wir achten auf Ehrlichkeit und Objektivität. Diejenigen, die den Grand Prix erhalten, haben die Möglichkeit, bei einem Konzert auf der Potemkinschen Treppe in Odesa mit 10–12.000 Menschen aufzutreten. Es ist ein großes Glück für einen jungen Musiker, eine so große Bühne zu betreten. Diese Möglichkeit geben wir denen, die den Wettbewerb auf ehrliche Weise gewinnen.
Wir haben eine hervorragende musikalische Ausbildung. Junge Menschen, die gut lernen, sind in der Welt wettbewerbsfähig. Und natürlich machen viele interessante, intelligente, talentierte Menschen bei solch einem Bildungsniveau eine fantastische Entwicklung.
UV: Was möchten Sie der Ukraine im Jubiläumsjahr wünschen?
Botvinov: Ich möchte den Menschen wünschen, dass sie an sich glauben, das Land lieben wie ihr eigenes Zuhause und ihre eigene Familie und dass sie alles dafür tun, dass unsere Kinder gerne in der Ukraine leben.
Die Fragen stellten Valeriya Golovina und Daria Nachovna.
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