„Eine Bedrohung für die europäische und globale Sicherheit“
Zum Jahresende blickt „Ukraine Verstehen“ auf wichtige Ereignisse von 2021 zurück. Dazu gehört der Start der Krim-Plattform, mit der die Ukraine internationale Aufmerksamkeit auf die von Russland annektierte Halbinsel lenken will. Olha Skrypnyk, Vorstandsvorsitzende der Krim-Menschenrechtsgruppe, die im Expertennetzwerk der Plattform die Gruppe für Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht koordiniert, erläutert die Bedeutung des Projekts.
Der Eröffnungsgipfel der Krim-Plattform am 23. August in Kyjiw war die erste internationale politische Veranstaltung, die sich mit der Schwarzmeerhalbinsel seit Beginn der russischen Besetzung im Jahr 2014 befasste. Die Plattform ist ein internationales Koordinierungs- und Konsultationsformat, das derzeit von 47 Ländern und internationalen Organisationen unterstützt wird. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen 15 Staats- und Regierungschefs, zwei Parlamentspräsidenten, 14 Minister sowie die Leiter der Institutionen der Europäischen Union, die Generalsekretäre des Europarats und der GUAM-Organisation für Demokratie und wirtschaftliche Entwicklung sowie der stellvertretende Generalsekretär der NATO teil.
Diese Veranstaltung könnte ein echter historischer Meilenstein werden, denn sie ist das erste institutionelle Format, um Mechanismen für die Räumung der Krim und den Schutz der Menschenrechte zu finden sowie mögliche Plattformen für Verhandlungen über die Krim zu schaffen, einschließlich der Freilassung von Ukrainern, die von Russland aus politischen Gründen inhaftiert wurden.
In den vergangenen fast acht Jahren wurden viele wichtige Dokumente verabschiedet: Resolutionen der UN-Generalversammlung, der PACE, der EU und der OSZE; es wurden umfangreiche Gerichtsverfahren gegen Russland im Rahmen eines legalen Krieges mit dem Aggressor eingeleitet. Gleichzeitig gab es keine beständig und konsequent funktionierenden internationalen politischen Formate. Das 2014 ins Leben gerufene Normandie-Format zwischen der Ukraine, Deutschland, Frankreich und Russland befasst sich nicht mit der Krim. Auch die Minsker Vereinbarungen beziehen sich ausschließlich auf den bewaffneten Konflikt im Donbas.
2019 unternahm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen Versuch, die Frage der Krim während des Treffens der Normandie-Vier in Paris anzusprechen, aber es gab keine konkreten Gespräche zu diesem Thema. Selenskyj sagte damals: „Niemand im Normandie-Format will über die Krim sprechen, schon gar nicht Russland.“ Nach Ansicht vieler Experten will nicht nur Russland in diesem Format nicht über die Krim sprechen, auch Deutschland und Frankreich nutzen es nur, um die Lösung des Konflikts im Donbas zu thematisieren.
Die wahrscheinlich einzigen öffentlich bekannten Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland über die Krim waren der sogenannte große Austausch im September 2019, bei dem 35 illegal von Russland festgehaltene ukrainische Bürger freigelassen wurden. Unter ihnen waren elf politische Gefangene, etwa Oleh Sentsov, Oleksandr Kolchenko, Volodymyr Balukh und der Krimtatare Edem Bekirov, sowie 24 ukrainische Marinesoldaten, die von Russland nach dem Angriff auf ukrainische Schiffe in der Straße von Kertsch am 25. November 2018 gefangen genommen worden waren.
Bei diesen Ad-hoc-Verhandlungen ging es jedoch ausschließlich um die Freilassung von Einzelpersonen, darunter erstmals auch Personen, die auf der besetzten Krim inhaftiert worden waren. Dies hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Frage der Räumung der Halbinsel und führte zu keinem weiteren politischen Dialog. Darüber hinaus gab es nach dem „großen Austausch“ 2019 keine weiteren Freilassungen von Krimbewohnern, obwohl Russland seitdem mindestens 45 weitere Personen im Rahmen politisch motivierter Strafverfahren auf der Krim inhaftiert hat.
Umfassendes System politisch motivierter Verfolgung
Das System politisch motivierter Verfolgung von Krim-Einwohnern ist eine der schrecklichen Folgen der Besetzung der Halbinsel. Seit 2014 verfolgen die russischen Behörden sowohl diejenigen, die die Besatzung nicht unterstützen, als auch diejenigen, die sich für den Erhalt der ukrainischen und krimtatarischen Sprache, Kultur und Identität sowie für den Schutz der Rede- und Meinungsfreiheit einsetzen. Mehr als 100 ukrainische Staatsangehörige sind nicht wegen Straftaten, sondern wegen ihrer politischen Haltung, ihrer journalistischen Tätigkeit oder ihrer Menschenrechtsarbeit inhaftiert. Dieses System politisch motivierter Verfolgung reicht von der Regierungsebene über Strafverfolgungsbehörden, Sicherheitsorgane, Gerichte bis hin zu illegalen bewaffneten Einheiten, die von Russland unterstützt werden. Folter ist in solchen Fällen zu einer gängigen Praxis geworden, bei der die Opfer gezwungen werden, sich selbst zu belasten und in die Aufnahme von inszenierten „Bekenntnis“-Videos einzuwilligen, die dann vom russischen Geheimdienst FSB über kontrollierte Medien verbreitet werden. Es ist bezeichnend, dass kein einziger russischer FSB-Agent oder Polizist jemals für das Foltern ukrainischer Staatsbürger strafrechtlich verfolgt worden ist.
Fast alle religiösen Organisationen, mit Ausnahme der russisch-orthodoxen Kirche, sind Verfolgungen oder verschiedenen Formen der Diskriminierung ausgesetzt. Sogar die Zeugen Jehovas werden inzwischen in Gefängniskolonien eingewiesen. 2020 wurden die ersten Urteile gegen Zeugen Jehovas gefällt, deren religiöse Organisationen 2017 in der Russischen Föderation als „extremistisch“ eingestuft wurden. Sie wurden für ihre religiösen Ansichten zu sechs Jahren Haft verurteilt.
Eine weitere strategisch wichtige Frage ist die Militarisierung der Krim, die sich auch in der humanitären Dimension manifestiert. Dies bedeutet die Militarisierung der Gesellschaft, Veränderungen der demografischen Zusammensetzung, massiver Druck zur Annahme der russischen Staatsbürgerschaft, wachsende Isolierung sowie die Unterbrechung soziokultureller Bindungen mit dem Rest der Ukraine.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Besatzungsbehörden einen Großteil ihrer Ressourcen in die Militarisierung der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen investieren. Das gesamte Bildungssystem ist mittlerweile darauf ausgerichtet, die mehr als 200.000 Kinder ausschließlich in einem russischen Identitätskontext zu erziehen, während die Bewahrung oder Entwicklung anderer Identitäten wie der ukrainischen und krimtatarischen konsequent verhindert wird. Priorität im Unterricht haben Kriegs- und Waffenkult, während demokratische Werte und Toleranz kaum vorkommen. Zu diesem Zweck gibt Russland viel staatliches Geld für schulische und außerschulische Kampagnen aus.
Darüber hinaus vermittelt eine wachsende Zahl von Bildungseinrichtungen Kindern militärische Grundlagen und ermutigt sie, später den russischen Streitkräften beizutreten. Wenn junge Männer den Militärdienst verweigern, riskieren sie eine strafrechtliche Verfolgung, die zu Gefängnisstrafen führen kann.
All dies geschieht vor dem Hintergrund einer wachsenden russischen Militärpräsenz auf der Krim. Seit 2014 das ukrainische Militär von seinen Stützpunkten vertrieben wurde, hat Moskau illegal mehr Truppen stationiert und die Zahl der Militärstützpunkte erhöht. Dies ist eine echte Bedrohung für die Sicherheit des Schwarzen Meeres, des Asowschen Meeres und des östlichen Mittelmeers.
Die Auswirkungen der Besetzung der Krim und die damit verbundenen Herausforderungen gehen also über den „Ukraine-Russland-Konflikt“ hinaus. Nur eine konsolidierte internationale Anstrengung kann die Situation ändern, und der Gipfel der Krim-Plattform hat bewiesen, dass eine solche Konsolidierung möglich ist, selbst angesichts neuer globaler Herausforderungen wie Corona-Pandemie und Migration.
In diesem Bewusstsein hat die Ukraine im Jahr 2020 die Einrichtung der Krim-Plattform initiiert, das erste internationale Format, das sich mit der besetzten Halbinsel befasst. Das Format wurde vom ukrainischen Außenministerium entwickelt, um eine Initiative von Präsident Wolodymyr Zelenski umzusetzen. Menschenrechtsorganisationen und Expertengremien haben das Außenministerium von Anfang an zu den Inhalten, Formaten und Instrumenten der Plattform beraten.
Die Krim-Plattform wird in fünf Schwerpunktthemen tätig sein:
- Intensivierung der internationalen Politik der Nichtanerkennung des Versuchs der Russischen Föderation, die Krim zu annektieren;
- „Sanktionen“ zur Anwendung restriktiver Maßnahmen;
- Entgegenwirken von Menschenrechtsverletzungen und Normen des humanitären Völkerrechts;
- Gewährleistung der Sicherheit und der Freiheit der Schifffahrt im Schwarzen Meer und im Asowschen Meer;
- Verringerung der wirtschaftlichen und ökologischen Folgen der Besetzung der Halbinsel.
In all diesen Fragen agiert die Plattform in drei Dimensionen: auf Regierungsebene, auf Parlamentsebene und auf Expertenebene.
Auf Regierungsebene war das wichtigste Ereignis der Eröffnungsgipfel in Kyjiw, an dem Vertreter von Albanien, Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Kanada, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Montenegro und Neuseeland teilnahmen, Japan, Island, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Nordmazedonien, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, USA, EU, NATO, Europarat und GUAM.
Im Ergebnis unterzeichneten die Teilnehmer eine gemeinsame Erklärung, in der die Gründung der Plattform und ihr Ziel, die vorübergehende Besetzung der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol durch Russland friedlich zu beenden und die Kontrolle der Ukraine über dieses Gebiet in voller Übereinstimmung mit dem Völkerrecht wiederherzustellen, gebilligt werden. Die Zusammenarbeit der Plattformteilnehmer zielt auch auf die Bewältigung neuer Herausforderungen und hybrider Bedrohungen ab, die sich aus der anhaltenden Militarisierung der Krim ergeben.
Parlamente arbeiten international zusammen
Auf parlamentarischer Ebene wurde die interfraktionelle Vereinigung „Krim-Plattform“ gegründet. Sie nahm ihre Tätigkeit im Dezember 2020 auf und ist über interparlamentarische Freundschaftsgruppen und parlamentarische Versammlungen internationaler Organisationen tätig.
Am 23. August, dem Tag des Gipfels, hielt das ukrainische Parlament, die Werchowna Rada, eine außerordentliche Sitzung ab, die der Krim-Plattform gewidmet war und an der auch Abgeordnete aus anderen Ländern teilnahmen. Auf dieser Sitzung verabschiedete die Rada eine Entschließung, in der die Vereinten Nationen, die Parlamentarische Versammlung des Europarats, die Parlamentarische Versammlung der OSZE, die Parlamentarische Versammlung der NATO, die Parlamentarische Versammlung der BSEC, das Europäische Parlament sowie ausländische Regierungen und Parlamente aufgefordert werden, die internationale Zusammenarbeit im Rahmen der Krim-Plattform zu intensivieren, um der Aggression der Russischen Föderation zu begegnen. Mit einigen Ländern wurden internationale Kooperationsformate eingerichtet – so hat etwa das lettische Parlament eine Gruppe eingerichtet.
Die fachliche Dimension der Plattform basiert in erster Linie auf ihrem Expertennetzwerk, dessen Aufbau im März 2021 begann. Dieses Netzwerk wurde als Gemeinschaft ukrainischer und ausländischer Experten, Nichtregierungsorganisationen, Initiativen, Verbände, Think Tanks und wissenschaftlicher Einrichtungen gegründet, deren Aktivitäten zur Erreichung der Hauptziele der Plattform beitragen.
Das Expertennetzwerk nahm seine Arbeit offiziell während eines Eröffnungsforums in Kyjiw am 6. August auf. Die Aktivitäten des Netzwerks wurden daraufhin in sieben Gruppen gegliedert: Nichtanerkennungspolitik und Sanktionen; Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht; Sicherheit, Wirtschaft und Umweltschutz, kulturelles Erbe der Krim; humanitäre Politik; Wiederherstellung der Rechte indigener Völker als Instrument der De-Okkupation der Krim.
Unterstützer der Plattform wurden gefoltert
Die groß angelegten und systematischen politischen Verfolgung auf der besetzten Krim im September 2021 haben gezeigt, dass internationale Unterstützung und eine gemeinsame Reaktion der Krim-Plattform auf die groben und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen notwendiger denn je sind.
Am 3. und 4. September verhafteten FSB-Agenten Nariman Dzhelial, den ersten Stellvertreter des Mejlis des Krimtatarischen Volkes (des Vertretungsorgans der indigenen Bevölkerung der Krim), sowie die Brüder Aziz und Asan Akhtemov. Ihnen wurde „Sabotage“ vorgeworfen – Beschädigung einer Gasleitung am 23. August, dem Tag des Krim-Plattform-Gipfels. Die Tatsache, dass der FSB die Inhaftierten folterte und anschließend über kontrollierte Medien inszenierte Verhörvideos der Brüder Achmetow verbreitete und die Arbeit von Anwälten behinderte, bestätigt, dass der Fall politisch motiviert und erfunden ist, genau wie Hunderte von anderen Strafverfahren zuvor, während mehr als 110 ukrainische Staatsangehörige in Gefängniskolonien auf der Krim und in Russland inhaftiert sind.
Ein Grund für die Verfolgung von Nariman Dzhelial könnte seine öffentliche Unterstützung für die Krim-Plattform und seine Teilnahme an ihrem Eröffnungsgipfel sein. Es wäre das erste Mal, dass jemand wegen Unterstützung der Krim-Plattform verfolgt wird. Wir haben jedoch noch keine konsolidierte Reaktion aller Plattformteilnehmer auf die neue Verfolgungswelle. Daher sollte einer der ersten großen Schritte der Plattform darin bestehen, ein gut strukturiertes Kommunikations- und Entscheidungssystem aufzubauen, um ihre erklärten Ziele zu erreichen.
Gleichzeitig ist die Tatsache, dass 46 Delegierte am Gipfel teilnahmen, ein Beweis für die breite internationale Unterstützung für die Ukraine und die Bereitschaft, neue Mechanismen zur Beendigung der Menschenrechtsverletzungen, zur Freilassung der Kreml-Geiseln und zur Wiederherstellung der Sicherheit in der Region zu finden. Daher sollte der Plattform eine konsequente und dauerhafte Aktivität eingeräumt werden, da der Gipfel nur der Anfang war.
Die Krim-Plattform wird ihre Ziele nur erreichen, wenn sich die Herangehensweise an die Frage der Besetzung der Krim ändert: Diese Herausforderung ist nicht auf die Region beschränkt, sondern bedroht die europäische und globale Sicherheit aufgrund der geopolitischen Ambitionen Russlands und seiner Bemühungen, die Spannungen in verschiedenen Regionen weiter zu verschärfen.
Olha Skrypnyk ist Vorsitzende des Vorstands der Krim-Menschenrechtsgruppe sowie Koordinatorin der Gruppe für Menschenrechte und humanitäres Völkerrecht des Expertennetzwerks der Krim-Platform.
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