Argumentationsgrundlage zu Ukraine-Themen. Teil 2

Teil 2: Beschlagnahmung russischen Staatsvermögens, Verschärfung der Sanktionen und Rückführung der zwangsdeportierten ukrainischen Kinder
Das Transatlantic Dialogue Center, gemeinsam mit dem Zentrum Liberale Moderne und Open Platform, hat zentrale Argumente zur Unterstützung der Ukraine zusammengefasst. Das Papier ist in drei Themenbereiche gegliedert und behandelt verschiedene Themen: von der militärischen Hilfe für die Ukraine, über strengere Sanktionen gegen Russland, die Rückführung deportierter Kinder, bis hin zur Unterstützung für den Energiesektor, Rehabilitationsmaßnahmen und Minenräumung.
Teil 1: Militärische Unterstützung und Sicherheitsgarantien für die Ukraine
Teil 3: Energiesektor, Rehabilitation und Minenräumen
Alle Teile
1. Deutschland kann bei der Beschlagnahmung russischen Staatsvermögens im EU-Rechtsbereich eine führende Rolle spielen
- Der weitaus größte Teil der eingefrorenen Vermögenswerte der russischen Zentralbank, rund 210 Milliarden Euro, befindet sich in der EU. Rund 200 Milliarden Euro werden von der Clearing-Organisation Euroclear in Brüssel verwaltet.[1]
- Die Mittel, die die Ukraine für den Wiederaufbau benötigt, der durch den russischen Angriffskrieg erforderlich ist, wurden von der Weltbank im März 2023 auf 411 Milliarden Euro geschätzt – bereits doppelt so viel.[2]
- Die westlichen Steuerzahler tragen nun die gesamte Last des Krieges, während die Vermögenswerte der russischen Steuerzahler vom Westen geschützt werden.
- Nach bewaffneten Konflikten werden Entschädigungsansprüche üblicherweise durch Friedensverträge geregelt, was im Fall der Ukraine jedoch momentan unwahrscheinlich ist. Eine Ausnahme bildete der Irak, der durch eine Entscheidung des UN-Sicherheitsrates zu Reparationszahlungen an Kuwait verpflichtet wurde. Aufgrund des russischen Vetorechts kann der Sicherheitsrat jedoch diese Aufgabe nicht übernehmen.
- Die Behauptung, die Beschlagnahmung von Vermögenswerten sei illegal, wurde von Rechtsexperten weitgehend bestritten. Diese haben nachgewiesen, dass Internationales Recht einen solchen Schritt durchaus erlaubt.[3]
- Die Behauptung, dass die Beschlagnahmung russischer Vermögenswerte den Dollar und den Euro als Reservewährungen schwächen und autoritäre Regime dazu veranlassen könnte, ihre Reserven aus dem Westen abzuziehen, hält ebenfalls nicht stand. Der Westen hat bereits Russlands Zugang zu diesen Mitteln eingeschränkt und Bedingungen für ihre Rückgabe festgelegt, denen Russland wahrscheinlich nicht zustimmen wird. In der Praxis gibt es also kaum einen Unterschied zwischen „eingefroren“ und „beschlagnahmt“. [4]
- Länder wie China und Saudi-Arabien könnten erwägen, ihre Vermögenswerte zu verlagern, doch es gibt keine Alternativen zu den G7-Währungen, die gleiche Sicherheit und Liquidität bieten. Jede Verschiebung würde die globalen Märkte destabilisieren und ihre eigenen Volkswirtschaften schädigen. Da Stabilität für sie entscheidend ist, werden sie ihre Interessen nicht riskieren, nur um Putin zu unterstützen.
- Gegner der Beschlagnahme befürchten Vergeltungsmaßnahmen gegen westliche Vermögenswerte in Russland. Doch Russland zwingt bereits zum Verkauf dieser Vermögenswerte zu niedrigen Preisen an Kreml-Verbündete und erhebt hohe Steuern auf westliche Unternehmen. Zudem übersteigen russische Vermögenswerte im Westen bei weitem die westlichen in Russland, und es gibt keinen Grund, warum westliche Steuerzahler Unternehmen retten sollten, die schlechte Investitionsentscheidungen getroffen haben.
- Deutschland könnte eine führende Rolle bei der Schaffung klarer rechtlicher Mechanismen für die Beschlagnahme spielen, die den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine berücksichtigen, indem es in Koalition mit den anderen EU-Ländern eine politische Entscheidung über die Beschlagnahmung russischer Vermögenswerte trifft. Dies würde signalisieren, dass die Beschlagnahme nicht willkürlich ist und Staaten keine Angst vor der Konfiszierung ihrer Vermögenswerte haben müssen, solange sie keine Angriffskriege führen. Im Gegenteil, eine solche Maßnahme könnte als Abschreckung für andere Staaten dienen.
2. Sanktionen gegen die Russische Föderation müssen verschärft werden
- Die Sanktionen haben bereits erhebliche Auswirkungen auf die russische Wirtschaft, indem sie die Exportmärkte und Einkommensquellen Russlands stark eingeschränkt haben. 2023 berichtete Gazprom von seinem größten Verlust in 25 Jahren, mit einem Defizit von 6,9 Milliarden US-Dollar. Das Importverbot für Kohle kostet Russland jährlich etwa 8 Milliarden Euro, und der Leistungsbilanzüberschuss sank von 221 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf 46,7 Milliarden Euro im Jahr 2023.
- Die schwache Durchsetzung der Sanktionen hat es Russland jedoch weiterhin ermöglicht, Einnahmen aus Ölexporten zu steigern, indem es eine Schattenflotte aus alten, schlecht gewarteten und fragwürdig versicherten Öltankern nutzt, was das Risiko von Ölverschmutzungen weltweit erhöht hat.
- Durch die Ausnutzung von Schlupflöchern bei den Sanktionen importiert Russland weiterhin westliche Ausrüstungen und Technologie für seine Militärindustrie. Mit Unterstützung von Verbündeten wie Iran und Nordkorea hat Russland seine Waffenbestände erhöht und die Angriffe auf die Ukraine intensiviert, was den Energiesektor der Ukraine schwer getroffen hat.
- Sanktionen gegen Russland müssen konsequent durchgesetzt werden, ohne Raum für Schlupflöcher. Strengere Kontrollen, härtere Strafen bei Verstößen und eine engere Zusammenarbeit mit Drittstaaten sind unerlässlich, um diese Umgehungsstrategien zu blockieren. Nur durch die rigorose Durchsetzung der Sanktionen kann sichergestellt werden, dass Russland der Zugang zu westlicher Technologie für seinen Krieg gegen die Ukraine verweigert wird.
Vorschläge der Internationalen Arbeitsgruppe zu Russischen Sanktionen [5]:
- Neue Sanktionen gegen russische Exporte: (1) Sanktionen auf LNG, Stickstoffdünger und Metalle wie Nickel ausweiten; (2) Sanktionen verschärfen, einschließlich eines vollständigen Embargos für Uran, Aluminium und Stahlprodukte; (3) Durchsetzung und Senkung der Ölpreisobergrenze, einschließlich Sanktionen für den Transport von russischem Öl über die Preisobergrenze.
- Sobald eine glaubwürdige Einhaltung der Ölpreisobergrenze erreicht wurde, sollte die Ölpreisobergrenze um 10 USD pro Barrel gesenkt werden, was einer Rohölpreisobergrenze von 50 USD pro Barrel
- Russlands Zugang zu westlicher Öl- und Gassoftware, die außerhalb Russlands gehostet wird, sollte beschränkt und ein umfassendes Exportverbot für Öl- und Gastechnologien sowie ‑dienstleistungen nach Russland eingeführt werden.
- Es sollten Importzölle auf alle verbleibenden russischen Exporte eingeführt werden. Der Westen sollte Russland nicht länger die Meistbegünstigten-Nationen-Zölle gewähren, und die zugelassenen WTO-zugelassenen Zölle sind sehr hoch.
- Technologieverbote verstärken, indem der Zugang Russlands zu Mikroelektronik, CNC-Maschinen, Software und verteidigungsrelevanten Komponenten weiter eingeschränkt werden soll.
- Finanzsanktionen verschärfen, indem internationale Transaktionen eingeschränkt und alle russischen Banken sowie großen Finanzinstitute vollständig blockiert werden. Westliche Banken, die in Russland tätig sind, sollten daran gehindert werden, finanzielle Schlupflöcher zu ermöglichen.
- Sanktionen gegen russische Unternehmen erhöhen, insbesondere gegen jene, die militärische Operationen finanzieren, wie wichtige Energie- und Metallunternehmen sowie dominierende Unternehmen wie Gazprom, Rosneft und Rosatom, die für die staatlichen Einnahmen Russlands entscheidend sind.
- Personensanktionen erweitern, um alle hochrangigen Regierungs- und Wirtschaftsvertreter einzubeziehen, die den Krieg Russlands finanzieren oder unterstützen. Sanktionen sollten koordiniert und standardisiert in großen Jurisdiktionen umgesetzt werden.
- Russland als Terrorismussponsor einstufen, um die rechtlichen und moralischen Kosten für Länder zu erhöhen, die weiterhin mit dem Aggressor Handel treiben.
- Alle westlichen Unternehmen sollen verpflichtet werden, ihre Geschäfte mit Russland während der Dauer des Krieges einzustellen, mit Sanktionen für jene, die von russischen Operationen profitieren. Dies ist besonders wichtig für große Unternehmen wie Schlumberger und Raiffeisen, die Sanktionen in Schlüsselbereichen wie Finanzen und Öl abgeschwächt haben.
- Die Durchsetzung der bestehenden Sanktionen verstärken, indem (1) mehr Ressourcen an die zuständigen Regierungsbehörden zur Umsetzung der Sanktionen allocated werden und (2) westliche Dienstleister, einschließlich Anwaltskanzleien, die bei der Umgehung von Sanktionen helfen, sanktioniert werden.
- Sekundäre Sanktionen ausweiten, um Einzelpersonen und Unternehmen in Ländern wie den VAE, der Türkei, Zentralasien, dem Kaukasus und China zu treffen, die die Umgehung von Sanktionen erleichtern.
- Exportbeschränkungen umsetzen, die Russland langfristig in seiner expansionistischen und revisionistischen Politik eindämmen können. Dies sollte die Schaffung einer neuen multilateralen Organisation umfassen, die dem Vorbild des Koordinierungsausschusses für multilaterale Exportkontrollen (CoCom) aus der Zeit des Kalten Krieges folgt, um den gesamten Handel mit Russland zu verwalten.
3. Deutschland kann eine größere Rolle bei der Rückführung der durch Russland zwangsdeportierten ukrainischen Kinder spielen
- Die Deportation von Ukrainer:innen, insbesondere von Kindern, durch Russland ist Teil einer systematischen und beabsichtigen Politik. In der Ukraine wurden etwa 20.000 Fälle von Deportationen und erzwungener Vertreibung von Kindern bestätigt, wobei die tatsächliche Zahl möglicherweise in die Hunderttausende geht. Ukrainische Kinder, die illegal nach Russland gebracht wurden, sind mit illegaler Adoption, Namens- und Staatsbürgerschaftsänderung sowie Militarisierung konfrontiert.[6] Ihnen wird verboten, die ukrainische Sprache zu sprechen und zu lernen oder ihre ukrainische Identität zu bewahren. Sie durchlaufen einen Prozess der „Russifizierung“ durch Umerziehung in russischer Sprache, Kultur und Geschichte. Moskau weigert sich, die Liste der deportierten Kinder dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz zu übermitteln. Diese Überlegungen bildeten die Grundlage für die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs, Haftbefehle gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und seine Kommissarin Maria Lwowa-Belowa wegen Kriegsverbrechen zu erlassen.[7]
- Die Parlamentarische Versammlung des Europarates verabschiedete im April 2023 eine Resolution, die die Deportation ukrainischer Kinder nach Russland offiziell als „Völkermord“ anerkennt.[8]
- Deutschland kann sich aktiv dafür einsetzen, dass internationale Organisationen und humanitäre Hilfsorganisationen Zugang zu zwangsdeportierten Kindern erhalten. Deutschland kann die Einrichtung eines internationalen Registers der an der illegalen Deportation von Kindern beteiligten Personen unterstützen, was bei Ermittlungen helfen und die Täter zur Rechenschaft ziehen würde.[9]
- Es ist wichtig, die Bemühungen der ukrainischen Regierung und der internationalen Organisationen, die Kinder in die Ukraine zurückzubringen, zu fördern und zu unterstützen (zum Beispiel BRING KIDS BACK UA, ein strategischer Aktionsplan, der vom Präsidenten der Ukraine initiiert wurde).
- Russland zur Rechenschaft zu ziehen, erfordert die Dokumentation von Kriegsverbrechen, die Nutzung nationaler und internationaler Instrumente und die Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem Internationalen Strafgerichtshof.
- Ausbau eines umfassenden Systems der psychologischen Unterstützung, Therapie, Bildung und anregender Freizeitaktivitäten, das die vollständige Reintegration und Resozialisierung der zurückkehrenden Kinder ermöglicht, ist dringend notwendig.[10]
Deutschland, als Mitglied der internationalen Gemeinschaft, trägt die Verantwortung, Länder zu unterstützen, die mit systematischen Menschenrechtsverletzungen konfrontiert sind, insbesondere beim Schutz von Kindern. Indem es die Ukraine bei der Befreiung von Kindern unterstützt und Täter zur Rechenschaft zieht, trägt es zur regionalen Stabilität und zum Frieden bei.
Impressum
Dieses Dokument wurde vom Transatlantic Dialogue Center in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Liberale Moderne und Open Platform erstellt.
Transatlantic Dialogue Center
Das Transatlantic Dialogue Center ist ein ukrainischer nichtstaatlicher Think Tank, der sich auf politische Analysen, Projekte und Beratung im Bereich Außenpolitik und Kommunikation spezialisiert.
Zentrum Liberale Moderne
Das Zentrum Liberale Moderne ist ein politischer Think Tank und eine Debattenplattform. LibMod steht für die Verteidigung und Erneuerung der liberalen Demokratie, für den Aufbruch in die ökologische Moderne und für eine fundierte Osteuropa-Expertise.
Open Platform
Die Organisation Open Platform e. V. stärkt von Berlin aus die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit und fördert den gesellschaftlichen und politischen Austausch sowie die aktive Teilhabe an einer offenen Gesellschaft. Open Platform ist assoziiertes Mitglied der Allianz Ukrainischer Organisationen.
Autor:innen
Stepan Rusyn, Diana Maslianchuk, Kateryna Khimich, Nataliya Pryhornytska, Daria Malling
Der Text ist unter der Creative Commons-Lizenz „Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International“ (CC BY-NC 4.0) lizenziert.
[1] https://ukrainianvictory.org/wp-content/uploads/Make-Russia-Pay-15.02.2024-en.pdf
[2] https://documents1.worldbank.org/curated/en/099184503212328877/pdf/P1801740d1177f03c0ab180057556615497.pdf
[5] https://sanctions.kse.ua/wp-content/uploads/2024/05/actionplan_3.0_5-14–2024_final2.pdf
[6] Vgl.: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/RC‑9–2022-0388_DE.html (21.01.2025).
[7] Vgl.: https://www.icc-cpi.int/news/situation-ukraine-icc-judges-issue-arrest-warrants-against-vladimir-vladimirovich-putin-and (21.01.2025).
[8] Vgl.: https://pace.coe.int/en/files/31776 (21.01.2025).
[9] https://ombudsman.gov.ua/storage/app/media/uploaded-files/UPF%204.pdf
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